I: Umschlag mit illustrativer Zeichnung, Groteskversalien, klarer Aufteilung des Raums zwischen Bild und Schrift.
II: Einband mit motivischer Vignette, Frakturschrift, mittig gesetzt, Mehrfachrahmung; Längstitel für den Buchrücken Bleistiftnotiz zur nötigen Verkleinerung; Bleistifthinweis auf Vorderdeckel für eine maßgenaue Übertragung.
Bleistiftvorzeichnungen, Deckweißkorrekturen.
Note:
I: Titel in Rot; Verfassername und Zeichnung in Blassblau; II: Titel in Orangerot; Verfassername, Zeichnung und Rahmung in Türkis. Die Umschlagskizze in hellem Königsblau findet sich im Bestand Thalmann in der Klassik Stiftung Weimar.
Thalmann, der nahezu parallel Fotoumschläge im Bauhausstil für die Bücher Fleurons gestaltete (siehe Diederichs-Graphik 1821), blieb hier nahe am Vorbild Eduard Eges, wenn der Umschlag auch plakativer gehalten und die Schrift Grotesk ist. Die Einbandzeichnung ist vignettenartig reduziert, wie auch schon beim 11.-14. Tausend von "Katzenvolk", 1928 (siehe Diederichs-Graphik 0162).