Einband: Ledereinband mit goldgeprägtem Zierrücken: Rombenmuster vor und nach den beiden Rückentitelabschnitten (oben: Titel, unten: Autorenangabe und Jahreszahl) auf rotem Grund; blaufarben marmorierter Buchschnitt.
Bibliothekarische Foliierung: [1f. (= Vorsatzblatt)], f. 1r-254r.
Zehnzeilig rastriert sind f.1r-254v; leer ist die Rückseite des Vorsatzblattes; rastriert, aber unbeschrieben sind: f. 74r, 74v, 174v, 209v, 210r, 210v und f.254v.
[spine title:] VENCESLAO | DRAMA | PER MVSICA | DEL SIG. | CALDARA | L'ANNO 1725
[title, f.1r:] Venceslao. | Drama per Musica da Rappresentarsi | nella Cesarea Corte per | Il Nome Glorisissimo | della | Sac: Ces: e Catt:a Real Maestà | di | Carlo VI. | Imperadore de'Romani Sempre Augusto. | per Comando della | Sac: Ces: e Catt:a Real Maestà | di | Elisabetta Cristina | Imperadrice Regnante | L'Anno 1725. | La Poesia è del Sig:r Apost:o zeno, Poeta, ed Istorico di S: M: C: e C. | La Musica è del Sig:r Ant:o Caldara, Vice Mstro di Capp:la di S: M: C: e Catt:a
Wiener Kopie mit Besitzervermerk im vorderen Einbanddeckel: "A[nton]. V[lrich]. D[ux]. S[axoniae]. | 1726"
Vorsatzblatt, recto mit der gültigen Signatur und dem Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4675/V NHs 17".
Auf f.1r: der durchstrichene Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" und zweifach der Stempel mit mittigem Wappen:"HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK". Weiter unten ist die alte Signatur "F. No 20." notiert.
f.1v: "Attori." Links darunter die Rollen-, rechts daneben die Interpretennamen: "Venceslao. [A] Re di Polonia Sig:r Gaetano. | Casimiro [A], Sig:r Casati | Alessandro [S] Sig:r Domenico. | Suoi figlivoli, Amanti di Erenice | Lucinda [S], Regina di Lituania, amante di Casimiro Sig:ra Faustina | Erenice [A], Principessa di Sangue Reale, | amante di Alessandro. Sig:ra Ambreville | Ernando [T], Generale e Favorito di Venceslao, | Amico di Alessandro e amante | in segreto di Erenice Sig:r Borosini | Gismondo [B], Capitano delle Guardie, e con= | fidente di Casimiro Sig:r Praun. | La Scena è in Cracovia."
Die Stimmen der Orchesterinstrumente sind in der Regel unbezeichnet.
Der bc ist kaum beziffert. Orchesterinstrumente mit Soloaufgaben: vlc, ob 1, 2, fag. Arien und Chöre in einfacher Da-Capo-Form.
Am Ende der B-Aria "Minor pena di un'alma fedele", f. 73v: "Fine dell'Atto Primo."
Am Ende der B-Aria "Dovea di amor geloso", f. 120v: "Fine dell'Atto Secondo."
Am Ende der T-Aria "Speranze più liete", f. 174r: "Fine dell'Atto Terzo."
Am Ende der S-Aria "Vaneggia la spene delira l'affetto", f. 209v: "Fine dell'Atto Quarto."
Am Ende des Chors "Vivi e regna fortunato", f. 248r: "Da Capo. | Fine dell'opera."
Am Ende der S-Aria "Regnasti sinora invitto e beato", f. 254r: "Da Capo. | E poi Seque il Coro: Vivi e Regna. etc. | Da Capo. | Il Coro Vor der Licenza wird nocheinmahl gemacht."
Comment on scoring: bc: b.. : vlc.. : cemb..
Annotation:
Besetzung: S (2), A (3), T, B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vlc, b, ob (2), tr (8), timp (2), cemb
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4675/V NHs 17
Bei Köchel und Huss 2003 unter der Jahreszahl 1725 anlässlich des Namenstages des Kaisers am 4.11. nachgewiesen.
Literature:
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 271-274
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 541, Nr. 5617.
Frank Huss: Die Oper am Wiener Kaiserhof unter den Kaisern Josef I. und Karl VI mit einem Spielplan von 1706 bis 1740, Wien 2003, S. 213.