Einband: Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten goldgeprägten Rückentitel (Titelbezeichnung und Gattung | Autor und Jahreszahl) auf rotem Grund. Einbanddeckel mit goldverzierten Einbandkanten.
Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: [1f. (= Vorsatzblatt, leere Rückseite)], f.1-162 (zehnzeilig rastriert), [1f. (= leeres Nachsatzblatt)].
[spine title:] IL FONTE | DELLA | SALUTE | ORATORIO | DEL SIG | FUX | L'ANNO | 1721
[title, f.1r:] Il fonte della Salute | Aperto dalla Grazia nel Calvario. | Componimento Sacro | Cantato | Al Santissimo Sepolcro di Cristo | La Sera del Venerdi Santo | dell'Anno 1721. | La Musica del Sig:r Gius. Fux, Maestro di Cap:la di S: M. Ces: e C:a
Vorderer, innerer Einband: "A[nton]. V[lrich]. D[ux]. S[axoniae]. | 1726."
Vorderer, innerer Einband: "A[nton]. V[lrich]. D[ux]. S[axoniae]. | 1726." Gehört nach der Klassifizierung von BennettM 2001 zur Gruppe 1 und ist in Appendix B aufgelistet.
Nach FederhoferF 1959 handelt es sich bei der vorliegenden Partitur um die Quelle D, die dem Stand von C weitgehend und der zweiten Aufführung des Oratoriums entspricht. Eine Aufführung für Kardienstag 1721, anders als auf der Titelseite und bei KöcF, wird erläutert.
Bei KöcF enthalten in Beilage VIII für das Jahr 1716 mit Hinweis auf die Wiederholung des Oratoriums am Karfreitag 1721.
Vorsatzblatt, recto: gültige Signatur und Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4716/V NHs 58".
Titelseite zweifach mit dem Stempel: "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“ und dem durchstrichenen Stempel der: "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN". In der Fußzeile ist die alte Signatur "F. No 61." notiert.
"Parlano" auf f.1v, links darunter die Rollennamen und rechts das Stimmfach mit den Sängernamen: "La Grazia Soprano Sig:ra Schoonians | La Misericordia Soprano Sig:r Giovanni | La Giustizia Soprano Sig:r Domenico | Il Peccatore contrito Alto Sig:r Gaetano. | Il Peccatore ostinato Tenore Sig:r Borosini. | Il Demonio Basso Sig:r Praun. Coro d'Angioli | Coro di Peccatori penitenti." Das Zitat in FederhoferF 1959, p.233 ist fehlerhaft.
Chöre, Arien, das eine Terzett und das Duett in Da-capo-Form mit ausgeschriebenem Dacapo. Vier Arien, die erste Aria des Peccatore contrito, Arien von Misericordia und Grazia am Ende des ersten, Anfang des zweiten Teils und die nächstfolgende Aria der Giustizia mit nachgestellten Ritornellen.
bc-Instrumente: vlc, violone, org.
Die beiden "Paridon" in der A-Aria "Non t'amo per il ciel" sind im C-3- und F-4-Schlüssel notiert.
Von den Rezitativen ist jeweils nur der Anfang dokumentiert.
Am Ende der Aria "No la Grazia non ti manca", f.81v: "Fine della Prima Parte."
Annotation:
Besetzung: S (3), A, T, B, Coro S (3), Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vla da gamba, vlc, bc, chalumeau, fag (2), bariton (2), a-trb, org
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4716/V NHs 58
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, 293; S. 534, Nr. 536
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 271ff, Appendix B 291.
Hellmut Federhofer (Hg.), Rudolf Flotzinger (Hg.): J. J. Fux: Sämtliche Werke (ed. J. J. Fux-Gesellschaft, 8ser.), Graz, Kassel 1959-, 4, Bd. 5.