Einband: Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten goldgeprägten Rückentitel (Titel und Gattungsbezeichnung | Autor und Jahreszahl) auf rotem Grund. Einbanddeckel mit goldverzierten Einbandkanten.
Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: [1f. (= Vorsatzblatt, leere Rückseite)], f.1-254 (zehnzeilig rastriert), [1f. (= leeres Nachsatzblatt)].
[spine title:] SPARTACO | DRAMA | PER MVSICA | DEL SIG: | PORSILE | L'ANNO | 1726
[title, f.1r:] Spartaco. | Drama per Musica da rappresentarsi | nella | Cesarea Corte. | per comando. | Augustissimo | nel | Carnevale | L'Anno 1726. | La Poesia del Sig:r Abate Giovan Claudio Pasquini. | La Musiica del Sig:r Giuseppe Posile Mstro di Cap:la | Giubilato di Sac: M: Ces: e Catt:a
Vorderer, innerer Einband: "A[nton]. V[lrich]. D[ux]. S[axoniae]. | 1726."
Bei fraglichen Lesarten wurde die Ausgabe ItalianOpera 28 zum Vergleich herangezogen. Die in dem Wiener Manuskript enthaltenen "Mutazioni di Scene" und "Balli" fehlen in dem vorliegenden Meininger Manuskript.
Vorsatzblatt, recto: gültige Signatur und Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4747/V NHs 89". Unten: durchstrichener Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" .
Auf f.1r, unten rechts: durchstrichener Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" und weiter oben, zweimal: der Stempel "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“. In der Fußzeile ist die alte Signatur "F. No 23." notiert.
f.1v: "Attori." - darunter, links: Rollennamen, rechts: Interpretennamen.
"Spartaco [T] Capo de'Gladiatori, e Padrone | di Capua, amante di Vetturia. Sig:r Borosini. | Vetturia [S], Dama Romana prigioniera | di Spartaco. Amante di Licinio. Sig:ra Schoonians. | Licinio [A] Figliuolo di Marco Licinio | Crasso sotto nome di Lucio. Sig.r Gaetano. | Gianisbe [S], Figliuola di Spartaco. Sig:ra Faustina. | Popilio [A], Cavaliere Capuano Amico | di Licinio, e amante di Gianisbe. Sig:r Casati. | Rodope [S] Bifolca, Moglie di Spartaco Sig:r Petrillo. | Trasone [B; später auch: Tarsone], Servo di Spartaco, e suo | confidente. Sig:r Pietro Paulo. | La scena si rappresenta in Capua."
Den Interpretenmnamen "Petrillo": Pietro Rauzzino, vermutet nach HussO 2003 und KöchelW 1869 (= KöcF, Beilage V).
Am Ende des Duetts "Ho capito tutto quanto", f.67v: "Fine dell'Atto Primo."
Am Ende des Duetts "Temerario impertimenti a trattar t'insegnerò", f.163v: "Fine dell'Atto Secondo."
Partitur in der Regel ohne Besetzungsangaben und somit ist die Besetzung schlussfolgernd dokumentiert.
Der bc ist unbeziffert.
Von den Rezitativen ist jeweils nur der Beginn dokumentiert.
Arien und Duette in Da-capo-Form in vereinfachter Schreibweise ohne ausnotierten Da-capo-Teil.
Ausnahmsweise nicht in Da-capo-Form komponiert ist das Duetto (Rodope, Trasone) "Temerario impertimenti a trattar t'insegnerò" und die Aria (Spartaco) "Sù nocchier l'algoso edispido".
Das Werk enthält keine Ritornelle.
Annotation:
Besetzung: S (3), A (2), T, B, Coro S, Coro A, Coro B, vl (2), vla, vlc, b, bc, ob (2), fag, tr, cemb
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4747/V NHs 89
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 271ff, Appendix A, S. 290.
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, Beilage VIII, S. 542, No. 625.
Ludwig von Köchel: Die kaiserliche Hof-Musikkapelle in Wien von 1543-1867, Wien 1869, S. 75.
Frank Huss: Die Oper am Wiener Kaiserhof unter den Kaisern Josef I. und Karl VI mit einem Spielplan von 1706 bis 1740, Wien 2003, S. 140, 214.