Einband: Ledereinband mit grüngemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten (Titel | Gattungsbezeichnung, Name des Komponisten, Jahreszahl) und goldgeprägten Rückentitel auf rotem Grund.
Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: [3 jüngere Vorsatzblätter (f.1v-3v = leer); f.1r-154v (10zeilig rastriert); [1 jüngeres Nachsatzblatt (= leer)].
[spine title:] IL CONTRASTO | OPERETTA | VON | FRANC. RINALDI | 1732
[title, f.1r:] Il Contrasto | Delle due | Regine in Persia. | dà | Cantarsi | Nel Teatro Privileggiato. in | Vienna. | L'. A:o 1.7.32. | Musica. | Del Sig: Francesco Rinaldi.
Auf der Vorderseite des ersten Vorsatzblatts ist die gültige Signatur notiert und unterhalb derselben der Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4762/V NHs 104".
Auf der Titelseite, f.1r: durchstrichener Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" und links daneben in der Fußzeile ist die alte Signatur notiert: "F. No 87."
f.1v: "Attori" - links darunter die Rollen- und rechts die Interpretennamen mit den Stimmenbezeichnungen: "Statira. figlia d'Artaserse, ed Amante di. Mad: Salvaj. Sopr.no | Arsace. Sig:ra Loli. Alto | Barsina. figlia di Ciro, Amante d'Arsace, | e finge amori con | Sig:ra Farinella Sopr:no | Lisarco. Sig: Miller: Basso. | Oronte. Rè de Sciti, Amante di Statira Sig: Toselli: Tenor. | Idreno. Sotto nome d'Idaspe, Confidente | d'Oronte. Sig:ra Cattel. Sop:rno."
Die Vokal- und Instrumentalstimmen sind in der Regel unbezeichnet und schlussfolgernd angegeben. Vereinzelt mit Szenenbeschreibungen. Der bc ist unbeziffert. Arien in Da-Capo-Form in verkürzter Schreibweise ohne ausnotiertes Dacapo. Für die Rezitative wird in den Incipits jeweils nur die Anfangsbesetzung angegeben. Einzelheiten siehe in den Incipits.
Atto primo, ab Scena VII, recte VIII ("Vanno e l'ardir con la vittoria cessi"): wohl irrtümlich falsche Zählung der Szenen.
Am Ende der Aria des Lisarco "D'amore le catene soffrir mi conviene", f.52v: "Fine dell'Atto 1:o"
Am Ende der Aria der Barsina "A'un amante il dir t'adoro per te peno per te moro", f.97v: Fine dell'Atto 2:do"
Am Ende des Chors aller Solisten ("Disarmato il dio guerriero"), f.153r: "Fine."
Die Tanzsätze am Ende der Akte sind zweisystemig in Klaviernotation notiert: f.53r-54v, f.98r-98v und f.153v-154v.
Annotation:
Besetzung: S (3), A, T, B, Coro S (3), Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, bc, ob (2), cor (2), cemb
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4762/V NHs 104
Blätter 36, 58, 61, 135 fehlen
Die Partitur gehört nach der Klassifizierung von BennettM 2001 zur Gruppe 4 der Notensammlung von Anton Ulrich von Sachsen Meiningen und ist in Appendix A aufgelistet.
Literature:
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 279-282, Appendix A, s. 290.