Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten (Titel, Gattungsbrezeichnung | Name des Komponisten, Jahreszahl) und goldgeprägten Rückentitel auf rotem Grund.
Bibliothekarische, allerdings nicht durchgängige Foliierung mit Bleistift: [1 jüngeres Vorsatzblatt (= leer); 1f. (= erster Titel)]; f.1r-178v (f.1r = zweiter Titel; 10zeilig rastriert); [1 jüngeres Nachsatzblatt (= leer)]. Leer ist die Rückseite des ersten Titels. Unbeschrieben sind: f.1v und f.2v.
Die Partitur gehört nach der Klassifizierung von BennettM 2001 zur Gruppe 4 der Notensammlung von Anton Ulrich von Sachsen Meiningen und ist in Appendix B aufgelistet.
Komponist und Werk sind bei KöcF, Beilage VIII für den 6. März 1732 nach nachgewiesen, ohne Nachweis bei HussO 2003.
Der erste Titel stammt nicht von der Hand des Partiturschreibers. Er enthält die alte Signatur "F. No 89." mit Tinte, die gültige Signatur mit Bleistift und unterhalb derselben den Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4768/V NHs 100". Neben der gültigen Signatur: Stempel "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“.
Auf der Titelseite, f.1r: Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" und in der Fußzeile ist wiederum die alte Signatur notiert: "F. No 89."
f.2r: "Interlocutori." - links darunter die Rollen- und rechts die Interpretennamen: "Abramo [B] Sig:r Praun. | Sara, di Lui Moglie [S] Sig:a Bisani [!]. | Agar, Serva [S] Sig:a Reütter. | Ismael, figlio d'Abramo, e d'Agar. [A] Sig:r Gaetano. | Angelo [S] Sig:r Domenico. | Coro di Servi. | Coro di Angeli."
Die Instrumentalstimmen sind in der Regel unbezeichnet und schlussfolgernd angegeben. Der bc ist unbeziffert. Arien in Da-Capo-Form mit ausgeschriebenem Dacapo. Für die Rezitative wird in den Incipits jeweils nur die Anfangsbesetzung mitgeteilt. Einzelheiten siehe in den Incipits.
Nachfolgendes Ritornnell in: B-Aria des Abramo, ab f.61v, "Tu puoi ben saper che sia del mio duol la tirannia"
Im Anschluss an Coro di Servi "Increato creator mente infinita" beginnt Parte Seconda ab f.79r.
Annotation:
Besetzung: S (3), A, B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vlc, bc, cemb, salterio
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4768/V NHs 100
Paginierung unterbrochen zwischen Blatt 20 und 174
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 279-282, Appendix, S. 292.
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 505, no. 702.