Einband: Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten Rückentitel (Titelbezeichnung und Gattung | Autor und Jahreszahl) auf rotem Grund.
Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: [1f. (= Vorsatzblatt, leere Rückseite)], f.1-284 (zehnzeilig rastriert, f.284v = leer), [1f. (= leeres Nachsatzblatt)].
[spine title:] IL TRIONFO | DELL AMICIZIA | E DELL AMORE | DRAM: PAST: | DEL SIG= | CONTI | L'ANNO 1711.
[title, f.1r:] Il Trionfo | dell'Amicizia, e dell'Amore. | Drama Pastorale Rappresentato | per Comando | Augustissimo | alle | Sac: Ces: e Catt: Reali Maestà | nel | Carnevale | L'Anno 1711. | Posto in Musica dal Sig:r Franc:o Conti. | Compositore, di Camera di S: M: C: | [by other ink:] La Poesia è del Sig:r Franc:o Ballerini Musico di S: M: C: e Catt:a
Vorsatzblatt, recto: gültige Signatur und Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4694/V NHs 36".
Titelseite mit dem Stempel: "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“ und dem durchstrichenen Stempel der: "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN". In der Fußzeile ist die alte Signatur "F. No 44." notiert.
Auf f.1v sind die "Personaggi" aufgelistet; links die Rollen- und rechts die Interpretennamen: "Licori La [S] Sig:ra Landini | [gilt für Licori und Delmira:] Figlie di Silvandro. | Delmira [S] La Sig:ra Sutterin. | Tirsi [A] Figlio di Formione Sig:r Ballerini. | Licisco [A] Figlio di Admetto Sig:r Gaetano. | Silvandro [T] Sig:r Borosini. | Lisetta [S] Sig:ra Polacchina | Batto [B] Servo di Licisco Sig:r Ferrari."
Antonio Borosini wird in dem Sänger der Rolle des Silvandro vermutet. Nach HussO 2003 war er bis 30.09.1711 Mitglied der kaiserlichen Hofkapelle. Sein Sohn, Francesco Borosini, trat die Nachfolge seines Vaters ab 1712 an. Für die Interpreten Signora Polacchina und Signor Ferrari konnte kein Nachweis gefunden werden (KöcF, MeerF 1961, GlüxamS 2002, HussO 2003).
Arien, Duette und Chöre in Da-Capo-Form. Von den Rezitativen ist jeweils nur die Anfangsbesetzung notiert.
Am Ende des Chors "Festeggia ogn'alma brilli ogni core": "Fine dell' Atto Primo."
Am Ende der Aria "Vo sbranarlo lacerarlo", f.198v: "Fine dell'Atto Secondo."
Annotation:
Besetzung: S (3), A (2), T, B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vlc, bc, fl, ob (2), chalumeau, fag, cor da caccia (2), bariton (2), mandoline (2), theorbe, cemb, arp (2)
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4694/V NHs 36
Vorderer, innerer Einband: "A[nton]. V[lrich]. D[ux]. S[axoniae]. | 1726." Wiener Kopie, die nach der Klassifizierung von BennettM 2001 zur Gruppe 1 gehört und in Appendix A aufgelistet ist.
Nachweis des Werkes bei KöcF, Beilage VIII mit dem 21. Januar 1711, GlüxamS 2002 und bei Huss, aber ohne Nennung der Interpreten.
Literature:
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 271ff, Appendix A, S. 289.
Frank Huss: Die Oper am Wiener Kaiserhof unter den Kaisern Josef I. und Karl VI mit einem Spielplan von 1706 bis 1740, Wien 2003, S. 191, 155f.
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 529, Nr. 482.