Einband: Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei mit Romben und Goldrahmung gezierte Rechtecke gliedern den zweigeteilten Rückentitel (Titelbezeichnung und Gattung | Autor und Jahreszahl) in Goldprägung auf rotem Grund.
Zehnzeilig rastriert ab f.1r (= Titel).
Die Bibliothekarische Foliierung ist durch Randbeschneidung zum größten Teil verloren.
Unbeschrieben: f.[114v], 1f. zwischen zweitem und drittem Akt, f.305r und 305v. Die in GerberG 1951 behauptete moderne Foliierung fehlt.
Vor- und Nachsatzblatt sind neu, vermutlich eingesetzt mit der nachempfundenen alten Einbindung von 1912.
[spine title:] Semiramide riconosciuta | Opera | Del Sigr. | Cristof. Gluck | 1748
[f.1r:] La Semiramide Riconosciuta. | Drama per Musica. | Da Rappresentarsi nel nuovo privilegiatro Imperiale | Teatro, in occasione del Gloriosissimo | Giorno Natalizio | di | Maria Teresa | Imperadrice Regnante *f63*f63*f63. | L'Anno 1748. | La Musica è del Sig:r Cristofforo Gluck.
Vorsatzblatt, recto: Stempel "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4728/V NHs 70".
Auf der Titelseite, oben rechts ist die gültige Signatur notiert; weiter unten: Stempel "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“ und weiter unten: der durchstrichene Stempel der "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN". In der Fußzeile ist die alte Signatur "F. No 91. notiert, rechts außen: Prägestempel "STAATLICHE MUSEEN MEINIGEN".
f.1v: "Attori", links darunter die Rollen- und rechts die Namen der Interpreten: "Semiramide [A]. La Sig:r Vittoria Tesi. | Mirteo [T]. Il Sig:r Angelo Amorevoli. | Ircano [S]. Il Sig:re Ventura Rocchetti. | Scitalce [S]. Il Sig:r Angelo Monticelli. | Tamiri [S]. La Sig:r Girolama Giacometti. | Sibari [S]. La Sig:ra Marianna Galeotti.
Die Arien in der Regel in Da-Capo-Form in verkürzter Schreibweise ohne ausgeschriebenes Dacapo; Ausnahmen: Semiramide "Se amor volete", Ircano "Saper bramate tutto il mio core", Sibari "Vieni che poi sereno", Semiramide "Tradita sprezzata", Semiramide "Fuggi dagl'occhi miei" ohne Dacapo-Hinweis.
Die [Aria] der Semiramide "Fra tanti affanni miei" besteht aus sieben Takten, die des Ircano "Di rabbia di sdegno mi sento morire" aus 20 Takten.
Der bc ist unbeziffert. Von den Rezitativen wird jeweils nur der Beginn dokumentiert. Die Instrumente sind im Manuskript nur ausnahmsweise bezeichnet.
Die Partie der Tamiri ist unterschiedlich, Rezitative meist im C-3-, Arien im C-1-Schlüssel, notiert und die Stimme des Sibari (S) in der Aria "Vieni che poi sereno" steht im C-3-Schlüssel. Stimmfächer Sopran nach GerberG 1951.
Am Ende der S-Aria (Ircano) "Talor se il vento freme", f.[114r]: "Fine dell'Atto Primo."
Am Ende der S-Aria (Scitalce) "Non saprei qual doppia voce", f.[224v]: "Fine dell'Atto Secondo"
Jeder Akt stammt von der Hand eines anderen Schreibers.
Annotation:
Besetzung: S (4), A, T, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla (2), vlc, bc, fl (2), ob (2), fag, cor (2), tr (2)
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4728/V NHs 70
Gerhard Croll (Hg.), Thomas Hauschka (Hg): Christoph Willibald Gluck: La Semiramide riconosciuta. Dramma per musica in drei Akten von Pietro Metastasio., in: Christoph Willibald Gluck: Sämtliche Werke (ed. Institut für Musikforschung, Berlin), Abt. III: Italienische Opere serie und Opernserenaden, Bd. 12, Kassel u. a. 1994, S. 363
Alfred Wotquenne: Catalogue thématique des œuvres de Chr. W. v. Gluck (Neuauflage), Hildesheim 1967, 1A. 13