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I: 4,6 x 8,8 cm
II: 4,1 x 14,5 cm
III: 8,4 x 8,7 cm
IV: 8,1 x 9,3 cm
V: 10,2 x 8,4 cm
VI: 9,5 x 8,8 cm
Ikonographie:
I: Auf Papier geklebte Klischeeabzüge von Initialen. Fehlstelle vorab.
II: Auf Papier geklebte Klischeeabzüge von Initialen mit eingeklebten Frakturbuchstaben. Deckweißkorrekturen.
I-II: Reich ornamentierte quadratische Kassetteninitialen, die Frakturinitialen im kreisartigen Binnenfeld aufgeklebt.
Bleistiftbemaßung: "je 20,5 mmm".
III-VI: 4 große Frakturinitialen in annähernd quadratischem Feld (6,4 cm, M-Initiale 7,2 cm breit), reich und variabel geometrisch ornamentiert, ohne Randbegrenzung. Bleistiftnotizen zur Verkleinerung auf 3 bzw. 3,2 cm; rückseitige Nummerierungen. Die S- und F-Initiale auf den 10. 5. 11 datiert.
Bemerkung:
I-II: Als 6-Zeilen-hohe Initialen zu Abschnittsbeginn. Zuerst gezeichnet für Bruno Wille, "Die Abendburg", 1909 (siehe GSA 1041), wieder verwendet für Bruno Wille, "Das Gefängnis zum preußischen Adler", 1914.
III-VI: Als 9-Zeilen-hohe Kassetteninitialen zu Beginn der "Abteilungen". Zusätzlich die Verwendung der für Willes "Abendburg" gezeichneten Initialen, siehe GSA 1083; F- und S-Initiale wieder verwendet in W. S. Reymont, "Die polnischen Bauern, III Frühling" bzw. "IV Sommer", 1912.
Die erste vollständige Ausgabe von Tolstois "Krieg und Frieden" war die erste Tolstoi-Ausgabe bei Diederichs ohne Jugendstilschmuck; die beiden "Nachlaß"-Bände von 1911 folgten dieser Gestaltung. Erst in der Gesamtausgabe der 20-er Jahre durch F. H. Ehmcke fehlt der Buchschmuck gänzlich.