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I: Buchrücken, unterer Teil angeklebt: 6 Felder und das nicht gerahmte Textfeld (Quertitel in Versalien in 7 Zeilen); die Felder mit gezacktem Rahmen, mittig ein Stern; bundartig dazwischen ein feingezeichnetes Rhombennetz.
II: Auf Karton geklebte Einbandelemente in Einzelstücken; beim Rücken die Titelangaben in Einzelteilen, überklebt auch ein Stern, die Zackenrähmchen bis auf das oberste noch mit Punkten; Vorderdeckelmotiv eines Pferdeschlittens mit Kutscher und Fahrgast über dem Verfassernamen und mittigen vierzeiligen Titel in Antiquaversalien; Bleistiftnotizen ("Sämtliche Punkte weg!" in der Handschrift von Eugen Diederichs); Deckweißkorrekturen.
Bemerkung:
Scherenschnitt- und signetartige Zeichnung In Schwarz auf grünem Leinen, die Schrift in Gold.
Das erste Buch des dänischen Autors im Verlag, der in den zwanziger Jahren zum Bestsellerautor werden sollte. Ehmcke übernahm die Buchgestaltung 1916, doch war es Eduard Ege, der die Bücher der zwanziger Jahre prägte. Ihm folgten Friedrich Wobst und Max Thalmann.
Eugen Diederichs stellte den eher naiv-illustrativen dänischen Erstausgaben unterschiedlicher Buchkünstler (Gyldendalske Boghandel, Nordisk Forlag) eine bewusst stilisierte Buchgestaltung gegenüber, die jedoch, auch auf Wunsch des Autors, zunehmend illustrative Züge erhielt und schließlich durch Fotoumschläge ersetzt wurde.
Vgl. Nachlass Fleuron in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.