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I: Vegetabiles Ornament mit Fabelwesen.
II-XV: Vegetabile Vignetten in Jugendstilbewegung und teilweise rein ornamentaler Linienführung. Einzelne Bleistiftnotizen, Fragezeichen, bei XI der Hinweis auf die Verkleinerung um die Hälfte in der Handschrift von Eugen Diederichs.
Bemerkung:
II, III, X-XII, XIV fanden in "Stimmen in der Nacht" ein- oder zweifache Verwendung; die kleinen Vignetten des abschließenden Kapitels "Nachgericht" allderdings stammen von J. V. Cissarz (GSA 116).
III, X (dreifach) und XII wurden bei H. Böttger, "Die Sozialdemokratie auf dem Lande", 1900, wieder verwendet; II, III, X, XI bei Tolstoj, "Patriotismus und Regierung", 1900; II, III, V, X-XII, XIV bei H. Driesmans, "Keltentum", 1900, und "Wahlverwandtschaften", 1901.
Für "Zukunftsland", Band I, "Der neue Gott", 1899, wurden weitere Vignetten Pankoks verwendet, die wohl bereits vorlagen, während die Kopfleisten neu von W. Caspari gezeichnet wurden. I wurde 12mal verwendet, V 5mal, VI 9mal, VII 1mal, VIII 7mal, XIII 10mal, XV 5mal; X wurde 4mal wiederverwendet.
Zukunftsland, Band II, "Die neue Welterkenntnis", 1902 mit wieder verwendeten Motiven aus beiden Büchern: III und V 4mal, VI 6mal, VII 2mal, VIII und XIII 1mal, X und XI 7mal, XII 3mal, XIV 9mal,
IV und IX wurden nicht verwendet.