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I: 6,1 x 13,9 cm
II: 6,1 x 13,7 cm
III: 11,6 x 17,9 cm
Ikonographie:
Deckweiß-Korrekturen
Bleistiftraster und Vorzeichnungen sichtbar
Bemerkung:
Im Buch als Kopfleisten zu Kapitelbeginn:
I: S. 14
II: S. 95
Naturalistisch-vegetabile Leisten Müller-Schönefelds im Stil von William Morris reichen in die Anfangszeit des Verlags zurück, z.B. als Eichel- und Weintraubenleisten zu Karl Otto Erdmann, Alltägliches und Neues, 1898 (eigentlich 1897); Initialen im Morris-Stil wurden hier wie schon bei Hans Blum, "Die deutsche Revolution", 1897, verwendet.
III: Titel für die broschierte Ausgabe im Rahmen aus Rosen. Ähnliche Rosenleiste als Zwischenvignette im Buch, siehe S. 109 und 237.
Die gebundene Halbpergamentausgabe ist schmucklos, auf dem Rücken der Titel in Gold.
Zu Kassner und diesem Erstlingswerk siehe Steve Rizza, "Rudolf Kassner and Hugo von Hofmannsthal: criticism as art: the reception of Pre-Raphaelitism in fin de siècle Vienna", Frankfurt 1997, S. 160-69 u.a.- Diederichs äußerte sich in seinem Prospekt "Zur Jahrhundertwende" darüber als die „erste psychologische Zusammenfassung der symbolistischen und praerafaelitischen Bewegung“ und Beginn einer künstlerischen Kultur, die er durch sein Verlagswerk zu fördern suchte.