I: 8 x 5,6 cm
II: 5,2 x 4,7 cm
III: 9,3 x 4,9 cm
IV: 25,8 x 3,8 cm
V: 21,8 x 15,9 cm
Iconography:
I/II: Rückentitel, I fettere Typen, breiter geführt als II:
I: "lt. Original"; II: verworfene Zeichnung
III: Montierter Einbandtitel in fetten Versalien, Vordertitel in 3, Rückentitel in 5 Zeilen.
IV: Rückentitel für Maeterlinck, durch Bünde unterteiltes gleichförmiges Ornament von diagonalem sich kreuzendem Muster, oben wie unten in kleinen Schlaufen abgeschlossen (seitliche Verschlaufung durch Deckweißkorrekturen entfernt); durchgestrichen der Titel "Vom Tode" (Erstausgabe 1913, 9.-11. Tausend 1924); Bleistiftnotizen, u.a. "1/1".
V: Einbandentwurf für Maeterlinck, "Das große Rätsel; dreifach gerahmter Vorderdeckel; das montierte Rückenornament wie bei IV, doch etwas breiter geführt und seitlich durch Schlaufen abgeschlossen. Ein rechteckiges Mittelfeld ist mit Bleistift eingezeichnet, sowie diese Hinweise: "Rückentitel bleibt so"; "ganze Deckweißkorrekturen; Bleistiftvorzeichnungen.
Note:
I-II: Zeichnungen für A. Macinghi negli Strozzi, "Briefe", 1926. Es handelt sich um den Nachzüglerband der I. Serie der Reihe "Das Zeitalter der Renaissance", von der 1910-1914 9 Bände erschienen waren; zwei weitere, vor dem I. Weltkrieg vorbereitete Bände erschienen nicht mehr.
III: Für das 6.-8. Tausend von Maeterlincks "Der fremde Gast", 1924 (zuerst 1919).
Zu III-V: Anläßlich des von Lulu von Strauß und Torney übersetzten Werks "Das große Rätsel" wurde 1924 eine Neuausgabe der Werke Maeterlincks begonnen, neu und klassisch durch Ehmcke gestaltet; wieder in Blau - Dunkelblau - mit Golddruck.
IV: Buchrückenentwurf für die schmäleren Bände der Maeterlinck-Ausgabe.