I: 7 x 8,9 cm
II: 21,1 x 2,9 cm
III: 8 x 5,9 cm
IV: 12 x 10,4 cm
V: 10,1 x 14,9 cm
Iconography:
I: Winklig-lineare Raumordnung mit feuernden Geschützen; mit Bleistift Bezeichnung "a" und "Orig.-Größe", rückseitige Nummerierung.
II: Längstitel in kräftiger Fraktur für den Buchrücken zu Hildebrand: Verfassername und Kurztitel zwischen kleinen kalligraphischen Ornamenten; Bleistiftlinien, -hinweise auf das "apart" zu gießende Ornament und 23 cm Breite.
III: Signet für "Das Zeitalter der Renaissance", in Antiquaversalien, im Kreis angeordnet; in dessen Mitte die florentinische Lilie in breitem schwarzen Reif mit konzentrischen linearen Kreisen innen wie außen; Bleistiftnotiz zur Originalgröße und Messingätzung.
IV: Kreisrunder schwarzer Reif mit linearem Innenkreis; den äußeren Rand bilden Punkte in weißen Halbovalen; Bleistiftnotizen: "Umrahmung für den Vordertitel des Krische-Einbandes", "Vorderseite nur dieser Kreis mit Titel "Von der Reinheit des Mannes"; rückseitig: "Rücken nur / Paul / Krische / Reinheit".
V: Kalligraphisch-lineare Titelvignette mit Schlaufen und - mittig darüber und darunter - kleinem vierschlaufigen Ornament; Verfassername - dieser in größerer Schrift - und Titel in schwungvoller Fraktur in 3 Zeilen; Bleistifthinweise auf die Originalgröße und das "apart" herzustellende Rahmenklischee; rückseitige Nummerierung.
Note:
I: Umzeichnung einer Skizze des Matarazzo für seine Chronik, den ersten Band der Reihe "Das Zeitalter der Renaissance", abgebildet S. 64. Es geht um die Artillerieordnung in zwei Flügeln des Königs von Frankreich vor Mailand (Eroberung Mailands durch Ludwig XII.).
II / V: Siehe Klischee-Abzüge 952: "(nur für Umschlag verwandt)" Hartzinkos vom 30. 8. 10. Ibid. Klischee für die Halblederausgabe mit blaumarmorierten Deckeln: mit in 4 Bundfeldern wiederholtes Ornament; in einem 5. Feld der 5-zeilige Titel.
III: Signet der Reihe, verwendet auf dem Schmutztitel und Pergamenteinband vorne.
IV: In Schwarz auf mittelgrünem, gelbstichigen Leinen (flexibler Einband).