I: 17,5 x 12,1 cm
II-IV: 13,2 x 7,7 cm; 13,3 x 7,3 cm; 11,5 x 6,9 cm
V-VIII: 5,3 x 3,7 cm; 5,9 x 4,1 cm; 5,2 x 6,8 cm; 6,8 x 3,2 cm
Iconography:
I: Portalartige Zeichnung mit den geometrischen Elementen Rechteck, Raute, Dreieck, Kreis als schwarzgrundiger Rahmen mit weißen Konturlinien und Aussparungen.
In Antiquaversalien der Reihentitel mit Untertitel in 8 Zeilen, mittig/blockartig, das Wort "Renaissance" vergrößert"; die weiteren Angaben (Herausgeberin, Reihe-/Bandangabe, Verlag und Ort) in 2-er-Blöcken. In den unteren mittigen Kreis eingeklebt die Jahreszahl eines Bandes. Bleistiftlinien und -notizen: oben: "Innerer Text fällt weg" unten: "MCMXIII einsetzen", seitlich der Hinweis zur separaten Ätzung der unteren Rahmenleiste mit Jahreszahl.
II-IV: Haupttitel dreier Bände in Antiquaversalien; zentral das Verlagssignet, der schwarze Löwe im Kreis, jeweils eingeklebt; darunter in 3 Zeilen die Angaben für Übersetzer und Herausgeber; darüber, 3 bzw. 4 Zeilen umfassend Autor und Titel, bei Petrarca mit insgesamt 7 Zeilen verteilt über und unter dem Löwen; hier auch der Bleistifthinweis auf die Originalgröße.
V-VIII: Quertitel für jene 3 Bände in Antiquaversalien in 7 Zeilen, die Freiräume durch Sternchen gefüllt; VIII - saubere Zeichnung als Ersatz für V; VI: der Reihentitel selbst; VII: 2 Titel.
Leichte Bleistiftlinienvorzeichnungen, einzelne, z.T. abgeschnittene oder überklebte Notizen.
I-III: rückseitige Nummerierungen
Note:
Im Doppeltitel dieser Reihe scheint Peter Behrens' Einfluss auf Ornamentik und architektonische Struktur noch einmal unverkennbar auf; stilistischen Anklänge an die Renaissance können in Symmetrie, Geometrie, den säulen- wie kassettenartigen Rahmenleisten gesehen werden.
I: Linkes Titelblatt des Doppeltitels; II-IV: Haupttitel für das Binnenfeld des rechten Rahmens; Matarazzo und Petrarca erschienen als Band 1 und 2 1910, Piccolomini als Band 3 1911.
V-VIII: Rückentitel in Schwarz für die schlicht bräunlichen broschierten Ausgaben, der Titel jeweils oben, der Reihentitel unten.