Diese Webseite verwendet Cookies (Webanalysedienst: Matomo, sowie Sessioncookies). Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutz.
I: 8,6 x 14,2 cm
II: 7,7 x 19,1 cm
III: 12 x 19,3 cm
Ikonographie:
Antiquaversalientitel:
I: Haupttitel in 4 Zeilen, einzeln und oben aufgeklebt der Verfassername; Bleistiftlinien und -notiz: "etwas vergrößern" auf 10,8 cm Breite; eingeklebt die beiden mittleren Zeilen.
II: Einbandtitel in 3 Zeilen, aus mehreren Teilen zusammengesetzt und aufgeklebt; Bleistiftnotiz zur Terminabsprache.
III: Einbandtitel in 2 Zeilen; aufgeklebter schwarzer Löwe im Kreis mittig direkt darunter aufgeklebt mit einer durchgestrichenen Notiz Ehmckes: "Löwe richtig einsetzen / steht bei Gross wieder schief". Tuschflecken, Bleistiftlinien und -markierungen, auch der "Buchkante".
Deckweißkorrekturen.
Bemerkung:
I: Die in Rot gesetzten Zeilen des Haupttitels - rechte Seite des Doppeltitels, in den Rahmen eingepasst -, die von dem der "Alt-Deutschen Malerei" (siehe GSA 2334) differieren; der Titel findet sich, leicht verkleinert, ebenso auf dem Schutzumschlag. Beide Bände lagen zu Weihnachten 1909 vor, der 2. Band erschien gerade einen Monat nach dem ersten.
II/III: Nahe an der oberen Buchkante stehende Titel; in Schwarz auf braunem Pappband; in Gold auf braunem Leinen, in Dunkelbraun auf Kalbsleder.
III, zu "Gross": Ehmcke gestaltete den Essay von Karl Groos, "Die Befreiungen der Seele", Diederichs 1909, rein typographisch, in seiner Antiqua, kartoniert, mit Schnüren geflochten und zusammengebunden; der Löwe, leicht nach rechts gekippt, auf dem Schmutztitel.