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Antiqua-Initialensatz "A" bis "K" mit Fehlstellen für "C" und "F" (rot eingezeichnet): annähernd quadratisch, ca. 3,1 cm hoch und breit (das "A" etwas breiter): weißgrundig vor schwarzpunktiertem Hintergrund, mit kleinem Zickzackrähmchen, vor oder umgeben von unterschiedlichem Flechtornament und Schlaufenverknotungen; teilweise Bleistiftvorzeichnungen; Deckweißkorrekturen. Bei "D" Bleistifthinweis auf 3,4 cm Höhe; rückseitige Nummerierung "1061", bei "J" "3912", bei "I" wie auch vorne "7387".
Bemerkung:
Entworfen für die "Condottieri", wo sie in Originalgröße verwendet wurden (9 Zeilen hoch), gebrauchte Diederichs diese Initialen häufiger, z.B. für "Der Monismus" (1908), ebenfalls in Originalgröße, 8 Zeilen hoch; für Émile Boutroux, „Über den Begriff des Naturgesetzes“, 1907 und "Die Kontingenz der Naturgesetze", 1911, als einzigen Schmuck, auf 2,5 cm verkleinert, 6 Zeilen hoch; Wiederverwendung bei zwei Reihen als 8-Zeilen-hohe Initiale: bei "Kunst in Bildern" (1909-13, 1921) als Eingangsinitiale, bei Gertrud Prellwitz, "Vom Wunder des Lebens", 1909 ["D"], bei "Zeitalter der Renaissance" (1910-1927) zum Markieren von Textabschnitten, ev. beim Vorwort oder der Einleitung (außer bei Band 3, Piccolominis "Briefen").