I: 18,2 x 11,5 cm
II: 2 x 16,7 cm
III: 15,5 x 9,5 cm
IV: 2,7 x 10,2 cm
V: 2,8 x 2,6 cm
VI: 3,5 x 3 cm
VII: 3,1 x 2,5 cm
Iconography:
I und II: Umschlagentwürfe für Vorder- und Rückentitel: I: Doppelliniger Rahmen mit Feldern oben und unten für Autorname und Titel (eingeklebt); eingeklebte Putte mit Fackel und Füllhorn mit Früchten im schwarzgrundigen Oval und Rahmen aus Rosen. Bleistiftnotizen "Putte" und zum Streichen des jeweiligen Punkts (so auch bei folgenden 3 Entwürfen). Deckweißkorrekturen. II: Rückenzeichnung des Längstitels mit Rahmen wie bei I: eine schmale Fackel als mittiges Symbol. Bleistiftnotizen.
III: Innentitelentwurf, Autor und Titel oben in 3 Zeilen, Verlagsangabe unten in 2 Zeilen; perlenschnurartige Rahmenandeutung zwischen oberem und unterem Text, Bleistiftzeichnung im ovalen Rahmen: "Putte auf dieses Format verkleinern". Deckweißkorrekturen.
IV: Einbandrücken - Quertitel mit Punktabgrenzung - mit Fackel; Vorzeichnung mit Bleistiftlinien.
V-VII: Schwarzgrundige Initialen "D", "W", "N" mit Blüten- und ornamentaler Füllung in Originalgröße; mit Bleistift leichte Rahmenvorzeichnung, bei "W": "auf Originalgr."
Note:
In rotes Leder gebunden, freier Vorderdeckel, Rücken in Golddruck, Titel auf dunkelgrünem Schildchen; dunkelbrauner Vorsatz, Cissarz-/Ehmckelöwe im Rechteck wie bei DGS 0160a. 4-Zeilen hohe Initialen zu Kapitelbeginn, dreimalige Verwendung der Initiale "D" (diese auch im Katalog "Zur Kultur der Seele"); die Initialen schließen stilistisch an einige der weißgrundigen Initialen zu Borkowsky, "Humanismus" an (gezeichnet 1904, s. DGS 153), vor allem dem "D", wirken aber präziser und sicherer. Die "D"- und "W"-Initiale wurden auch bei Carl Vogl, "Der moderne Mensch in Luther", 1908, verwendet.