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I: 5,5 x 8 cm
II: 4,5 x 7,5 cm
III: 5,3 x 5,1 cm
IV: 5,3 x 5,5 cm
V: 17,2 x 11,7 cm
Ikonographie:
4 Vignetten und Satzspiegelrahmen aus bewegten Zweigen und Blättern.
I: durchstrichener Titel "Unterstrom".
III: Vignette mit Blüten; Hinweis auf Originalgröße (auf dem Kopf stehend).
IV: Montiert. Bleistiftvorzeichnungen.
V: Feiner vegetabiler Rahmen. Rote Markierungen und Bleistiftnotizen, handschriftlich durch Diederichs: "Original. Ausschneiden / 1 Klischee u / 3 Galvanos".
Bemerkung:
Ocker gezeichnete Zierstücke zu mattgrüner Schrift und illustrativ-symbolischen Zeichnungen, die nicht in der Graphiksammlung vorhanden sind.
I: Kopfleiste zum titelgebenden Gedicht "Unterstrom", S. 66.
II: Schlussvignette zu "Osternacht", um 180° gewendet, S. 64.
III: Schlussvignette zu "Sylt", um 180° gewendet, S. 79.
IV: Kopfvignette zum Schlussgedicht "Nacht", S. 93.
V: Der am häufigsten verwendete Satzspiegelrahmen (z.B. auch zum Schluss) neben einem Rahmen mit Rosen und einem weiteren mit Blüten.
Diederichs wollte mit diesem Gedichtband ein beispielgebendes Gesamtkunstwerk bieten; auf der beigelegten Buchkarte hieß es, dass er „nicht mehr nur gute Qualität des Materials, gute Type und dekoratives Satzbild erreichen, den sinnlich-ästhetischen Genuß zum Geistigen fügen (wolle), sondern dem Buch eine eigene Seele geben durch zusammenstimmende, gebrochene Farbtöne.“ Während der Herstellung der auch farbig gedruckten Gedichte der Annette Droste-Hülshoff schrieb er Cissarz am 18. 11. 1900 (GNM Nürnberg): „Ich habe bei den Vorstudien in der Ausstattung zu diesem Buch gesehen, daß wir zu Lene’s Buch noch ganz andere Farben wählen müssen.“