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I: 9,3 x 8,1 cm
II: 9,8 x 8,7 cm
III: 9,8 x 8,7 cm
IV: 10,1 x 8,5 cm
V: 9,9 x 8,9 cm
VI: 9,8 x 8,6 cm
Ikonographie:
Initialrahmen von ca. 6,5 x 6 cm umgeben ein Initialfeld von ca. 2,5 x 1,3 cm. Hohe ornamentale Variabilität; teilweise sind anthropomorphe, v.a. Tiermuster, erkennbar - wie Augen, Schuppen, Gräten, Haare. Zur Symbolik vgl. Hinweise zu den Leisten, GS 1333/III bzw. IV.
II: Deutlich erkennbares Käfermotiv in den Eckfeldern um das Initialfeld.
V: Mit Bleistift eingezeichnete "D"-Initiale.
IV-VI: Bleistiftnotizen. V-VI: Deckweißkorrekturen.
Bemerkung:
Die Initialrahmen sind im Buch als Kassetteninitalen von 8 Zeilen Höhe auf 3,1 cm verkleinert; die Initiale selbst füllt das Initialfeld aus, steht in der Satzschrift (Mono Korpus Breitkopf-Fraktur) in Fettdruck und doppelter Größe der Mittel-Überschriftversalien.
Das Buch weist eine hohe Bilderdichte auf: mit 17 unterschiedlichen Initialen für 117 Märchen und zusätzlich zahlreichen Abbildungen von Bleistiftzeichnungen der Indianer, v.a. zu Tieren, die in den Märchen vorkommen (nach Theodor Koch=Grünberg, Anfänge der Kunst im Urwald. Berlin – Stuttgart 1905).
Zur ornamentalen Gestaltung s. "Verzeichnis und Erklärung des übrigen Buchschmucks" ("Indianermärchen aus Südamerika", S. 338): "Für den Umschlag und die Initialen sind von Herrn Kunstmaler Hanns Anker hauptsächlich Muster auf Waffen und Gerätschaften der Indianer Guayanas und Nordwest=Amazoniens verwendet worden."
IV: Leitet die Märchen ein, tritt bereits beim 3. Märchen wieder auf.
I: Zuerst beim 2. Märchen.