Einband: Ledereinband mit goldgeprägtem Zierrücken: Rombenmuster vor und nach den beiden Rückentitelabschnitten (oben: Titel und Gattung, unten: Komponist und Jahreszahl) auf rotem Grund; blaufarben marmorierter Buchschnitt.
Bibliothekarische Bleistiftfoliierung: 1f. (= Vorsatzblatt), f. 1-313, 1f. (leeres Nachsatzblatt).
f. 1r-313v: rastriert mit 10 Notenzeilen, von denen unbeschrieben sind: f. 90r-90v, 313v
[spine title:] ORNOSPADE | DRAMA PER | MUSICA | DEL SIG. | CALDARA | L'ANNO | 1727.
[title, f.1r:] Ornospade, | Drama per Musica, dà Rappresentarsi, Nella | Cesarea Corte, per Il Nome Gloriosissimo, Della | Sax: Ces: e Catt: Real Maestà, | CARLO VI. | Imperadore de' Romani, Sempre Augusto. | Per Comando Della | Sac: Ces:, e Catt: Real Maestà, | ELISABETTA CRISTINA. | Imperadrice Regnante. | L'Anno 1727: | La Poesia, del Sig:r Apostolo Zeno, Poeta, ed Istorico, di S: M: C:, e Catt:ca. | La Musica, del Sig:r Antonio Caldara, Vice Maestro di Cappella, di S: M: C:, e Catt:ca.
Vermutlich zwei Schreiber, Schreiberwechsel ab Balletto Primo, f. 88r.
Ovalstempel auf f. 1r, oben rechts: "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“ und darunter: durchstrichener Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN". Weiter unten, links: die alte Signatur "F.No 54".
Stempel auf der Vorderseite des Vorsatzblatts: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar Nr. [handschriftlich:] XI 4680/V NHs 22".
f. 1v: "BALLI. | In fine dell'Atto Primo | Di Schiavi Indiani [ f.88r-89v] | In fine dell'Atto Secondo | Di Lavoratori del Giardino. | In fine dell'Atto Terzo. | Di Nobile Ufficiali Parti."
f. 2r: "Interlocutori." - links die Rollennamen - rechts die Namen der Interpreten,. darunter jeweils Erläuterung der Rollen: "Arsace, Artabano [A]. Sig:r Gaetano | Re de Parti, amante di Palmide. | Palmide [S]. | Sig:ra Conti. | Principessa del Real Sangue degli antichi Arsacidi, amante di Ornospade. | Nisea [S]. Sig:ra Barbara | Figliuola di Artabano, amante di Ornospade e promessa Sposa di Mitridate | Mitridate [S]. Sig:r Domenico. | Generale di Artabano, amante die Nisea, e amico di Ornospade. | Ornospade [S]. Sig:r Vitali. | Già Favorito e Generale di Artabano, poi esiliato da lui, amante di Palmide. | Anileo [T]. Sig:r Borghi. | Governatore della Mesopotamia, ribelle di Artabano, e nemico di Ornospade. | Vonone [B]. Sig:r Praun. | Confidente di Palmide. | Geronzio [S]. Sig:r Giovanni. | Capitano di Anileo. | La Scena è in Carre, Città della Mesopotamia, e nelle sue vicinanze."
Für die S-Partie des Geronzio können zeitlich gesehen die beiden Giovanni, Vergelli oder Vincenzi, die Interpreten gewesen sein.
Den Namen der Interpretin Anna Barbara Rogenhofer (S) gemutmaßt nach Köchel.
f. 2v: "Comparse" und "Mutazione di Scene" für die Akte 1, 2 und 3.
Partitur mit Szenenanweisungen, in der Regel ohne Bezeichnung der Instrumente.
Der bc ist unbeziffert.
1. Satz der Intrduzione: tr 1, 2 bezeichnet mit "Clarini", notiert im G-2-Schlüssel, und tr 3 mit "Trombe", notiert im C-3-Schlüssel. Über dem Beginn des 2. Satzes: "Senza Trombe" und am Ende: "Segue Trombe."
Die 15taktige S-Aria des Ornospade "Palmide dolce oggetto", am Ende: "Viene interotto dal suono delle Trombe."
Am Ende der S-Aria der Nisea '"Un dolce sorriso un languido sguardo", f. 87v: "Fine dell'Atto Primo."
Balletto Primo, Passepie, f. 89v: mit Trio und Besetzungshinweis auf "Oboe soli" 1, 2 und "Fagotti soli". Am Ende des Satzes: "Fine del Primo | Balletto."
Am Beginn der S-Aria des Mitridate "Ècosì parto contento" musizieren V und bc: Besetzungshinweis bei pausierenden weiteren Instrumenten "Senza oboe."
Am Ende der A-Aria "Fremer vi sento dira e spavento", f. 188v: "Fine dell'Atto Secondo."
Die Überschrift des Balletto Secondo, f. 189r ist wegen Blattbeschneidung nicht vollständig lesbar. Am Ende der Aria Grotesca, C, 6/8, f. 190v: "Da Capo | Marcia. | Fine del Secondo Balletto."
Chor vor der "Licenza" ab f.295r: tr 1 bezeichnet mit "Clarini", notiert im G-2-Schlüssel und tr 2, 3 bezeichnet mit "Trombe", notiert im C-3-Schlüssel. Am Ende des Chors: "Fine del | Drama | seque Licenza."
Am Ende der Aria "Tal regnando Augusto Carlo dir non so", f.305v: "Fine della Licenza".
Arien in Da-Capo-Form mit komplett ausnotiertem Dacapo, Ausnahmen von der Form: Aria Ornospade (S) "Palmide dolce oggetto" (1.14.1), [Terzetto] Palmide, Mitridate (beide S) und Vonone (B): "Se a me rendi il caro amante" (1.37.1) und [Aria] des Geronzio (S) "Ti parla mio zelo" (1.59.1).