Einband: Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten goldgeprägten Rückentitel (Titel und Gattungsbezeichnung | Autor und Jahreszahl) auf rotem Grund. Einbanddeckel mit goldverzierten Einbandkanten.
Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: 1f. (= Vorsatzblatt), f. 1-228, 1f. (= leeres Nachsatzblatt).
10zeilig rastriert sind f.1r-228v. Leer ist die Rückseite des Vorsatzblatts, unbeschrieben sind: f. 228r und 228v
[spine title:] LA DISTRUZIO | NE D HAI | COMPONIMENTO SACRO | PER MUSICA | DEL. SIG: | JGN: CONTI L'ANNO. | 1728.
[f.1r:] La Distruzione d'Hai | Componimento Sacro per Musica Cantato | Nell'Augustissima Cappella | della | Sac: Ces: Cattolica Real Mestà | di | CARLO. VI. | Imperadore de'Romani Sempre Augusto | L'Anno. 1728. | La Poesia del Sig:r Dottor Francesco Bosellini. | La Musica del Sig:r Ignazio Conti
Auf der Vorderseite des Vorsatzblatts ist die gültige Signatur notiert, darunter der Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4711/ V NHs 53“.
Auf der Titelseite, f.1r, an der Seite, rechts: durchstrichener Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" und weiter oben: der Stempel "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“. In der Fußzeile ist die alte Signatur "F. No 78." notiert.
Auf f.1v: "Interlocutori" Links darunter die Rollen-, rechts die Interpretennamen: "Giosuè [A] Sig:r Gaetano. | Angelo [S] Sig:ra Barbara. | Ministro Sig:r [S] Domenico. | Soldato [T] Sig:r Borghi. | Messaggero [B] Sig:r Braun [!].
Die Instrumentalstimmen sind in der Regel unbezeichnet und schlussfolgernd angegeben. Bei den Vokalstücken wird in den Incipits die Anfangsbesetzung mitgeteilt. Der bc ist unbeziffert. Arien in Da-capo-Form mit ausgeschriebenem Dacapo. Einzelheiten siehe bei den Incipits.
Über dem Beginn des Chors "Signor la nostra spene", f.95v: "L'Instrumenti dalle Parti." Am Ende, f.102v: "Fine della Prima Parte."
Recitativo "Dal celeste soggiorno ove beato riposo", ab f.128r: die letzten 6 Takte, f.131r-131v "con stromenti.", vorher nur mit bc-Begleitung.
Über dem Beginn des Chors "È di frutti feconda e fior ridente", f.221r: "L'Instrumenti con le Parti." Am Ende, f.227v: "Fine dell'Oratorio."
Konzertierende Instrumente: fag in der A-Aria (Giosue) "Se potesse la mia mente misura l'opre di Dio". Arciluito und vlc in der S-Aria (Ministro) "Il più grato ed il più bello".
Annotation:
Besetzung: S (2), A, T, B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vlc, bc, fag, cemb, arciliuto
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4711/V NHs 53
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 274-277, S. 291.
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 243 sowie S. 541, Nr. 651.