Einband: Restaurierte Einbindung, bei der dem Manuskript mit 196f. drei neue Vorsatzblätter und ein Nachsatzblatt hinzugefügt wurden. Blaufarben marmorierter Buchschnitt.
Die 196 Blätter sind jeweils mit 10 Notenlinien rastriert.
Jüngere Bleistiftfoliierung f. 1-196; unbeschrieben sind: f. 106v und f. 196v.
[title, f.1r:] Oratorio. | Mosè Preservato. | â 5 Voci con Instrti | L'Anno 1720. | Musica Del Sig: Franc: Conti.
[spine title:] MOSÈ | PRESERVATO | DEL SIG. FR. CONTI | A. 1720
Auf f.1v: "Persone che cantano. | Madre di Mosè [S] La Sig.ra Conti [= Maria Landini-Contini] | Figlia di Faraone [S]. La Sig:ra Schonians | Egizia [A], Indovina. La Sig:ra Forastiera. | Orompo [A], confidente della figlia di Faraone Sig:r Casati. | Ramusce [B], Egizia. Sig:r Praun. | Coro."
Mit Bleistift durchstrichener Ovalstempel auf f.1r: "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN". Weiter unten ist die alte Signatur notiert.
Auf dem zweiten Vorsatzblatt: gültige Bleistiftsignatur, darunter der Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4698 / V NHs 40"
Die mit einem B besetzte Rolle des "Pamasce" (Coro 1.8.1) fehlt in der Personenliste. Möglich, dass sie mit Ramusce identisch ist. Die Rolle des "Ramusce" wird im Manuskript auch mit "Ramasce" bezeichnet.
Am Ende des Chors "Non s'inganna chi spera", f.106r: "Fine della P:ma Parte."
Comment on scoring: bc: vlc..bc: b..bc: cemb..bc: theorbe
Annotation:
Besetzung: S (2), A (2), B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl conc, vl (2), vla, b, cemb, theorbe
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4698 / V NHs 40
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 227-279, Appendix B
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 243 sowie S. 536, Nr. 568