Einband: Ledereinband mit grüngemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten (Titel | Gattungsbezeichnung, Name des Komponisten, Jahreszahl) und goldgeprägten Rückentitel auf rotem Grund.
Bemerkungen zum Material: Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: [2 jüngere Vorsatzblätter (= leer ab der ersten Rückseite)], f.1r-137v (10zeilig rastriert), [1 jüngeres Nachsatzblatt (= leer)].
Umbeschrieben: f.137r und 137v.
[spine title:] JL FIGLIUOL' | PRODIGO | ORATORIO | VON | JGNAZIO CONTI | 1735
[title, f.1r:] Il Figliuol Prodigo | Azione Sacra per Musica da Cantarsi | Nell'Augustissima Cappella | della | Sacr:a Ces:a Catt:ca Real Maestà | di | Carolo VI: | Imperadore de' Romani Sempre Augusto. | L'Anno 1735. | La Poesia è del Sig:r Claudio Pasquini in attual Servizio, di | M: C: e Catt:ca | La Musica è del Sig:r Ignazio Maria Conti
Annotation:
Besetzung: S (3), A, T, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vlc, bc, cemb
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4712/V NHs 54
Die Partitur gehört nach der Klassifizierung von BennettM 2001 zur Gruppe 4 der Notensammlung von Anton Ulrich von Sachsen Meiningen und ist in Appendix B aufgelistet.
Bei KöcF in Beilage VIII nachgewiesen für den 10. März 1735.
Auf der Vorderseite des ersten Vorsatzblatts ist die gültige Signatur notiert, unterhalb derselben der Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4712/V NHs 54".
Auf der Titelseite, f.1r: der Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN", in der Fußzeile die alte Signatur "F. No 86."
f.1v: "Interlocutori" - links darunter die Rollen- und rechts die Interpretennamen: "Il Padre [T] Sig:r Borghi | Il Figliuol [auch: Figlio] Prodigo [A] Sig:r Casati | Il Figliuolo [auch: Figlio] Primogenito [S] Sig:r Giuseppe. | La Carità [S] Sig:ra Schnauz | La Speranza [S]. Sig:ra Pisani. | Coro | Di Servi del Padre Evangelico."
Die Instrumentalstimmen sind in der Regel unbezeichnet und schlussfolgernd angegeben. Der bc ist mit ganz wenigen Ausnahmen unbeziffert. Arien, die Chöre, aber nicht der Schlusschor, in Da-Capo-Form mit ausnotiertem Dacapoteil. Für die Rezitative wird in den Incipits jeweils nur die Anfangsbesetzung angegeben.
Am Ende des Chors "Al fonte chi sospira lavarsi", f.62v: "Fine della Prima Parte."
Literature:
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 279-282, Appendix B, S. 291.
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 551, Nr. 740.