Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten goldgeprägten Rückentitel (Titelbezeichnung und Gattung | Autor und Jahreszahl) auf rotem Grund. Einbanddeckel mit goldverzierten Einbandkanten.
Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: [1f. (= Vorsatzblatt, leere Rückseite)], f.1-124 (zehnzeilig rastriert), [1f. (= Nachsatzblatt)]. Unbeschrieben ist: f.124v
Vorderer, innerer Einband: "A[nton]. V[lrich]. D[ux]. S[axoniae]. | 1726." Gehört nach der Klassifizierung von BennettM 2001 zur Gruppe 1 und ist in Appendix B aufgelistet.
Bei KöcF enthalten in Beilage VIII mit Nachweis für den 16. April 1726 und 18. April 1727.
Vorsatzblatt, recto: gültige Signatur und Stempel: "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4720/V NHs 62".
Titelseite mit dem durchstrichenen Stempel: "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" und weiter oben der Stempel: "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“. In der Fußzeile ist die alte Signatur "F. No 49." notiert.
Auf f.1v: "Cantano" - links darunter die Rollen-, rechts die Interpretennamen: "La Santissima Vergine. [S] Sig:ra Schoonians. | L'Angelo Gabriele [A] Sig:r Gaetano. | Giovanni l'Evangelista [A]. Sig:r Casati. | Il Peccatore [T]. Sig:r Borosini. | Lucifero [B]. Sig:r Praun. | Coro | di Giudei. | di Scribi, e Farisei. | di Peccatori."
Am Ende des Chors "Tanto Cristo ama l'uom'", f.65v: "Fine della prima Parte."
Die meisten Vokalsätze sind in Ca-capo-Form komponiert, bei denen das Dacapo nicht ausnotiert ist. Formale Ausnahmen sind der Eingangs- und Schlusschor, der den ersten Teil beschließende Chor und, nicht ganz eindeutig, das Duetto "Venite angioli". Drei Arien werden mit einem Ritornell in vermehrter Instrumentalbesetzung abgeschlossen.
Die Besetzungsangaben werden schlussfolgernd aus der Partitur dokumentiert. Der bc ist teils beziffert, teils unbeziffert. Einzelheiten zur Besetzung und strukturelle Besonderheiten siehe bei den Incipits.
Von den Rezitativen ist jeweils nur der Anfang dokumentiert.
Annotation:
Besetzung: S, A (2), T, B, Coro S (2), Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, bc, chalumeau, fag (4), a-trb, org
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4720/V NHs 62
Blatt 61 fehlt.
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 271ff., Appendix B, S. 291.
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 5423, no. 635.