Einband: Ledereinband mit blaugemustertem Buchschnitt. Drei Romben gliedern den zweigeteilten (Titel, Gattung | Name des Komponisten, Jahreszahl) und goldgeprägten Rückentitel auf rotem Grund. Einbanddeckel mit goldverzierten Einbandkanten.
[spine title:] ELIA | COMPONIMEN: | TO SACRO | PER MUSICA | DEL. SIG: | REITTER [!] | L'ANNO. | 1728.
[title, f.1r:] Elia | Componimento Sacro per Musica Cantato. | nell' | Augustissima Capella | della | Sac: Ces: e Catt:a Real Maestà | di | CARLO. VI. | Imperadore de'Romani sempre Augusto | L'Anno 1728. | La Poesia è del Sig:r Leopoldo Cavalier Villati. | La Musica è del Sig:r Giorgio Reitter [!].
Bibliothekarische Foliierung mit Bleistift: 1f. (= Vorsatzblatt), f.1-187, 1f. (= leeres Nachsatzblatt).
10zeilig rastriert sind f.1r-138v.
Leer ist die Rückseite des Vorsatzblatts, unbeschrieben sind: f.108r und f.108v.
Auf f.1r des Vorsatzblatts ist die gültige Signatur notiert, darunter der Stempel "Staatliche Museen Meiningen | Inventar-Nr. [handschriftlich:] XI 4756/V NHs 98".
Auf f.1r, unten rechts: durchstrichener Stempel "HOF CAPELLE | ZU | MEININGEN" und Mitte, rechts: der Stempel "HERZ[OGLICH]. S[ACHSEN]. MEINING[ISCHE]. ÖFFENTL[ICHE]. BIBLIOTHEK“. In der Fußzeile ist die alte Signatur "F. No 5." notiert.
f.1v: "Cantano." - links darunter die Rollen-, rechts die Interpretennamen. Bei den Rollennamen ist mit feiner, unbekannter Bleistifthand das Stimmenfach ergänzt: "Elia (Tenor) Sig:r Borosini. | Achabbo (Alt) Sig:r Gaetano. | Jezabel (Sopr.) Sig:ra Schoonians. | Abdia (Sopr.) Sig:r Giovanni. | Sacerdote (Baß) Sig:r Praun. | Coro di Israeliti | Coro di Sacerdote di Baal.
Für die Rolle von Abdia können zeitlich die beiden Soprane Giovanni Vergelli oder Giovanni Vincenzi angenommen werden.
Die Instrumentalstimmen sind in der Regel unbezeichnet, insofern sind die Besetzungsangaben in den Incipits schlussfolgernd mitgeteilt. Für die Rezitative wird jeweils die Anfangsbesetzung angegeben. Der bc ist unbeziffert. Arien in Da-capo-Form mit vollständig ausgeschriebenem Dacapo. Konzertierende Instrumente: vla da gamba, vlc und a-trb. Einzelheiten siehe bei den Incipits.
Über dem Beginn von Coro "Misero chi per guida ha un reo consiglio", f.99v: "L'Istromenti con le Part." Am Ende, f.107v: "Fine della Prima Parte."
In der Aria der Jezabel "Sì può far il mio poter", f.155r-161r, widerspricht Abdia "Non può far il tuo poter". Beide Soprane an keiner Stelle der "Aria" parallel im Einsatz.
Am Ende des Rezitativs "Favella. Elia. Già il popolo ti ascolta", fortgesetzt durch Elia, f.162v: "Segue Coro di Profeti di Baal."
Das Rezitativo accompagnato "Signor, gran Dio d'Abramo, d'Isacco e d'Israele", f.170r-172v, schließt ab mit zwei Taken "Tutti Israeliti" auf den Text "Te ascoriamo, o Signor o Dio Signore." Ebenso enthält das Rezitativ des Sacerdote "O Dei cotardi o vil Baal infido", f.173r-174v, später des Elia "Or chi ha zelo per Dio" jeweils einen drei-/zweitaktigen chorischen Einwurf.
Über dem Beginn des Schlusschors, f.180r: "[ein unlesbares Zeichen]. L'Istromenti con le Parti." Am Ende, f.187v: "Fine dell'Oratorio."
Annotation:
Besetzung: S (2), A, T, B, Coro S, Coro A, Coro T, Coro B, vl (2), vla, vla da gamba, vlc, bc, a-trb, cemb
Inventar-Nr. Staatliche Museen Meiningen: XI 4756/V NHs 98
Blatt 150 fehlt.
Die Partitur gehört nach der Klassifizierung von BennettM 2001 zur Gruppe 2 der Notensammlung von Anton Ulrich von Sachsen Meiningen und ist in Appendix A aufgelistet mit Bezahlung des Kopisten am 21.11.1727.
Das Werk ist nachgewiesen bei KöcF für den 26. Februar 1728.
Literature:
Lawrence Bennett: A little known collection of early eighteenth century: Vocal music at Schloss Elisabethenburg, Meiningen, in: Fontes artis musicae: journal of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres, 48(2001), S. 274-277, Appendiux B, S. 292.
Ludwig Köchel: Johann Joseph Fux, Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kaiser Leopold I, Josef I und Karl VI von 1698 bis 1740 (repr.), Hildesheim 1974, S. 545, Nr. 652.